Die Idee

Holz

Aus Alt mach Neu

Mein Upcycling Business begann mit einer Tischplatte aus Kiefer, die niemand mehr haben wollte. Ich bin damit in meinen Keller verschwunden, hab die Patina der vergangenen Jahre abgeschliffen, die Platte gekürzt, geölt, einen Steg drunter gebaut und Beine montiert – die jemand verschenkt hatte. Die junge Frau, die den Tisch gekauft hat, war begeistert und freute sich, etwas Nachhaltiges getan zu haben.

Reste

Aus Resten mach was Brauchbares

Ich habe dann den einen oder anderen Tisch renoviert oder eine Bank daraus gebaut. Dabei fallen Reststücke ab. Unter anderem sind Kerzenständer, Vasen ein Slider-Brett für meinen Thermomix daraus entstanden.

Leder

Nutze, was Andere nicht mehr brauchen

Auslöser für die dritte Idee war ein handgeschnitzter Stuhl mit zerschlissenem Polster. Zu schade zum wegschmeißen aber auch nicht schön genug, um zu gefallen. Aber woher bekomme ich günstig Leder, um das Polster neu zu beziehen?

Wisst Ihr wie viele Echt-Leder Couchen verschenkt und entsorgt werden? Viele! Und die Seiten und Rückwände sind meistens noch von sehr guter Qualität. Ich hab mir daher eine Couch, die jemand verschenkt hat besorgt und ihr das Leder abgezogen, es gewaschen, getrocknet und mich über das tolle Material gefreut. Den Stuhl hab ich am Ende mit Stoff bezogen, dafür war mir das Leder zu wertvoll. Aber Rucksäcke, Handyhüllen, Laptop Taschen und einiges mehr aus Couch Leder zu nähen ist kreativ, cool und macht viel Spaß.

Luftmatratze

Erfinde die Welt neu.

Ich kenne sie aus der DDR. Luftmatratzen aus Baumwolle mit einer Gummierung, wegen der Luft- und Wasserdichtigkeit. Es gab sie vor allem in den 1970-90iger Jahren mit gewagtem Retromuster und in knalligen Farben. Heute schlummern sie auf Dachböden und in Kellern. So war es auch bei einer Luftmatraze meiner Schwiegermutter, die ich zur Entsorgung mitnehmen sollte. Viel zu schade zum Wegschmeißen. Und siehe da, das Material lässt sich gut nähen. Ich habe ihr einen knallig bunten, wasserdichten Retroüberzug für ihre Lieblingsbank auf der Terrasse genäht. Für sie praktisch und eine schöne Erinnerung.

Kombinieren

Kombiniere Nostalgie mit Eleganz und es entsteht was ganz Individuelles.

Die Kombi macht die Würze. Luftmatraze und Couch Leder lässt sich sehr gut zusammen vernähen. So experimentiere ich, verwerte und lass mich inspirieren von Material, Farbe und Form. Daraus entstehen meine Produkte. Alles Unikate, individuell zusammengestellt und mit Liebe gefertigt – keine Massenware, Nachhaltig. Jedes Produkt hat seine eigene Geschichte.


Lass auch Du Dich inspirieren und stelle Dein eigenes Produkt zusammen.